Pho Bo
Pho Bo ist ein beliebtes Gericht in Vietnam, das in Haushalten, an Strassenständen und in Restaurants im ganzen Land serviert wird. Die Bewohner der Stadt Nam Định waren die ersten, die die traditionelle vietnamesische Pho kreierten. Es gilt als das Nationalgericht Vietnams.
Zutaten
½ Pfund dünne Reisnudeln (als „Vermicelli“ oder „Reisstäbchen“ bezeichnet)
8 Tassen reichhaltige Rinder- oder Hühnerbrühe
4 Sternanis
1 Zimtstange
1 1-Zoll-Stück geschälten frischen Ingwer
1 Zwiebel, geviertelt (nicht schälen)
4 Gewürznelken
1 Pfund entbeintes Rindfleisch (Lenden oder FIlet, alternativ kann auch Pouletfleisch verwendet werden), in 16 dünne Scheiben geschnitten
2 Esslöffel Fischsauce oder Sojasauce
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer zum Abschmecken
Salz nach Belieben
2 Limetten, in Spalten geschnitten
8 Frühlingszwiebeln, gehackt
Mehrere thailändische oder andere Chilis, entkernt, entstielt und gehackt
Ein gehäufter Teller mit gemischten Kräutern, gewaschen und getrocknet: Basilikum, Koriander und Minze sind am wichtigsten, aber auch Kerbel, Liebstöckel, Petersilie, Shiso, Dill, Majoran und andere zarte Kräuter sind geeignet.
Anleitung
Reisnudeln in heissem Wasser einweichen, bis sie bedeckt sind.
In der Zwischenzeit Brühe, Sternanis, Zimt, Ingwer, Zwiebel und Nelken in einen Topf geben und die Hitze auf hohe Stufe stellen. Wenn die Mischung kocht, die Hitze auf niedrig stellen und abdecken. Ungestört 20 Minuten bis 1 Stunde kochen lassen, je nachdem, wie viel Zeit Sie haben (je länger, desto intensiver der Geschmack). Abseihen und zurück in den Topf geben. Hitze auf mittlere Stufe stellen.
Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Die Nudeln abgiessen, in den Topf geben und 30 Sekunden lang kochen lassen, gut abtropfen lassen. 4 grosse Schüsseln mit heissem Wasser füllen und erwärmen, das Wasser wegschütten. Die Nudeln auf die Schalen verteilen.
Die Hitze unter der Suppe auf mittlere Stufe stellen und das Rindfleisch hinzugeben, einmal umrühren und dann die Hitze ausschalten (das Fleisch wird traditionell blutig gelassen, man kann es auch länger ziehen lassen, aber die Scheiben sind in weniger als 2 Minuten durch). Fischsauce oder Sojasauce und reichlich Pfeffer in die Suppe geben. Schmecken Sie die Suppe ab und fügen Sie gegebenenfalls Salz oder weitere Gewürze hinzu.
Die Nudeln mit der Brühe und dem Fleisch übergiessen und dann zu Tisch bringen. Beim Servieren Limettenspalten, Frühlingszwiebeln, Chilis und Kräuter am Tisch verteilen, damit jeder sie nach seinem Geschmack hinzufügen kann.